Ausflug, Gersau
OrtsmuseumGersau

Das „alte Rathaus“ von 1745

Allein schon das Gebäude, welches das Heimatmuseum beherbergt, ist von historischem Wert. Das «alte Rathaus» wird vielseitig genutzt.

Im Erdgeschoss befindet sich noch heute das Wahlbüro des Bezirkes. Im 1. OG ist die Firma kulturwerk.ch, welche u.a. für den Gersauer HERBST zuständig ist, beheimatet. Einen Stock höher befindet sich das kleine aufschlussreiche Heimatmuseum.

Nebst dem aus alten Zeiten stammenden Gerichtssaal befindet sich Wissenswertes über die Seidenspinnerei, die beiden grossen Gersauer Josef Maria Camenzind (Schriftsteller, Dichter) und den Komponisten Beno Ammann.

Stradivari Stiftung Habisreutinger

Das «alte Rathaus» ist auch Sitz der Stradivari Instrumente der Stradivari Stiftung Habisreutinger. Da es jedoch schade wäre, die alten ehrwürdigen Instrumente im Museum auszustellen, sind diese seit Jahren auf Tournee. Im Museum befinden sich Bilder in Originalgrösse sowie Beschriebe zu den Instrumenten. Am letzten Sonntag im Juli finden die Instrumente jedoch Ihren Weg zurück nach Gersau. An diesem Tag findet das jährliche Stiftungskonzert in der Pfarrkirche St. Marzellus statt.

Stiftung Habisreutinger
Raum 3 Chefi – Stiftung Habisreutinger / Foto: Ortsmuseum Gersau

Standort und Kontakt

Adresse

Ortsmuseum Gersau
Dorfstrasse 14
6442 Gersau

Telefon

Tourismus Gersau
+41 (0) 41 828 12 20

E-Mail

„Gersau bleibt Gersau,
Ein freies Volk – ein freies Land“

Bildquellen:

Einleitungsbild: Altes Rathaus: Ortsmuseum Gersau
Nächster Streifzug
Ausflug, Erlebnisse, Gersau
MinigolfGersau